Schmerzbehandlung durch Hypnose

Schmerzen im Körper werden durch sensorische Nerven an das Gehirn weitergeleitet und dort verarbeitet. Daher ist es naheliegend, dass Schmerzproblematiken nicht unbedingt dort den Ursprung haben, wo die Schmerzen zu spüren sind. Die Ursache kann sowohl in der Schmerzweiterleitung wie auch in der Schmerzverarbeitung liegen. Wenn chronische Schmerzen vorhanden sind, wurde das Gehirn auf Schmerzen konditioniert. Der Schmerz hat dadurch die natürliche Warn- und Schutzfunktion verloren und sich verselbständigt. Oft liegen Schmerzen auch psychische Ursachen zu Grunde. Daher ist die Hypnose ein sehr guter und effektiver Ansatz, um Schmerzen endlich an der Wurzel zu packen.
Da die Hypnose in bestimmten Fällen sogar als natürliches Anästhesiemittel bei Operationen verwendet werden kann ist es ratsam, diese vor einer Hypnosesitzung medizinisch abklären zu lassen.